Die Eigenheimervereinigung Güntersleben richtete in diesem Jahr wieder das Maternusfest zu Ehren des Kirchenpatrons St. Maternus aus. Auch diesmal gab es als ganz besondere Attraktion: das zweite „Günterschläwener Schleppertreffen“.
Auf dem Sportplatz fand am Samstag das Fußballturnier der Vereine statt. Wie gewohnt wurde auch für das leibliche Wohl während des Fußballturniers gesorgt. Am Ende des Turniers fand die Siegerehrung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein statt.
Offiziell wurde das Maternusfestes am Sonntagmorgen nach der Kirchenparade mit den örtlichen Vereinen und unter den Klängen des Günterslebener Musikvereins von Bürgermeisterin Klara Schömig mit dem Bieranstich eröffnet. Mit ein paar kräftigen Schlägen stach sie das erste Fass Bier für das Maternusfest an. Die Besucher konnten vor der Festhalle beim zweiten Günterslebener Schleppertreffen allerdings nicht nur Oldtimer aus den späten 1950er und frühen 1960er Jahren, sondern auch moderne Hochleistungstraktoren und den größten unterfränkischen Schlepper besichtigen. Des Weiteren fand eine Vorführung mit einer alten Dreschmaschine statt. Das 2. Günterslebener Schleppertreffen war mit ca. 60 teilnehmenden Schleppern wieder ein voller Erfolg. Am Nachmittag fand mit den Vertretern der örtlichen Vereine und Institutionen und den geschmückten Schleppern der Festumzug durch die Gemeinde statt. Anschließend brachten die Gaudiprofis mit Ihrer Musik die richtige Stimmung in die Festhalle. Am Montag fand der Seniorennachmittag mit einem Gottesdienst in der Festhalle statt. Das Maternusfest fand seinen Ausklang am Abend mit der musikalischen Unterstützung von den Frankenbengel. Die Bürge sowie die örtlichen Betriebe mit ihren Mitarbeiter ließen den Abend gemütlich und fröhlich ausklingen.
Bei allen Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Institutionen, unserem Pfarrer Herrn Bernd Steigerwald sowie der Bürgermeisterin Klara Schömig, die das Maternusfest besucht haben und somit helfen, eine alte Tradition am Leben zu erhalten, bedanken wir uns recht herzlich.
Auch bedanken wir uns bei allen Aktiven, Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit und großartige Unterstützung bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben die zum Gelingen des Maternusfestes im großen Maße beigetragen haben, recht herzlich.
gez. Vorstand und Beirat
Eigenheimervereinigung Güntersleben e.V.
Die Eigenheimer-Vereinigung Güntersleben e.V. beging am 3. November 2018 ihren Jahrtag und nahm um 18:30 Uhr am feierlichen Gottesdienst in der St. Maternus-Kirche teil.
Nach dem Besuch des feierlichen Gottesdienstes in der St. Maternus-Kirche begrüßte der erste Vorstand Joachim Schömig die Anwesenden recht herzlich zum traditionellen Jahrtag der Eigenheimer Vereinigung Güntersleben und bedankte sich für das Kommen der etwa 50 anwesenden Mitglieder. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder legten die Anwesenden eine Gedenkminute ein.
Des Weiteren berichtete Joachim Schömig über den Rahmenvertrag, welcher mit der Gasuf Würzburg geschlossen werden konnte. Hier erhalten Mitglieder der Eigenheimer-Vereinigung Güntersleben einen jährlichen Bonus von 30,-- Euro, welcher mit der Abrechnung verrechnet wird. Nähere Informationen hierzu erhalten alle Mitglieder mit dem Rundschreiben.
Zum Anlass des Jahrtages durfte nun Joachim Schömig auch wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Eigenheimer Vereinigung ehren. Insgesamt wären es 65 zu ehrende Personen gewesen, welche jedoch leider nicht alle anwesend sein konnten. Eine ganz besondere Ehre war ihm die Auszeichnung von sehr langjährigen und auch immer noch aktiven Mitgliedern.
Wir gratulieren allen Ausgezeichneten recht herzlich und danken für die langjährige Treue.
Joachim Schömig bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und wünschte ihnen weiterhin viel Gesundheit und viel Freude bei den Eigenheimern.
gez.
Vorstand und Beirat
Eigenheimer-Vereinigung Güntersleben e.V.
Jedes Jahr wird in Güntersleben zu Ehren des Kirchenpatrons St. Maternus das Maternusfest gebührend gefeiert. In diesem Jahr hat die örtliche Eigenheimervereinigung das Maternusfest
ausgerichtet.
Am Samstag begann das Maternusfest mit dem Fußballturnier auf dem Sportplatz. Auch für das leibliche Wohl wurde während des Fußballturniers reichlich gesorgt. Nach dem Turnier fand die
Siegerehrung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt.
Die offizielle Eröffnung des Maternusfestes fand am Sonntagmorgen nach der Kirchenparade mit den örtlichen Vereinen und unter den Klängen des Günterslebener Musikvereins mit dem Bieranstich
statt. Bürgermeister Ernst Joßberger konnte mit drei kräftigen Schlägen das erste Fass Bier anstechen und auch seine Nachfolgerin, die künftige Bürgermeisterin Klara Schömig, machte bei ihrem
Bieranstich alles richtig. Vor der Festhalle konnten die Besucher beim ersten Günterslebener Schleppertreffen jüngere wie auch sehr alte Schlepper besichtigen. Das 1. Günterslebener
Schleppertreffen war mit ca. 60 teilnehmenden Schleppern ein voller Erfolg. Höhepunkt der Veranstaltung war der farbenfrohe Festumzug am Nachmittag mit Vertretern aller örtlichen Vereine und
Institutionen sowie den teilweise sehr schön geschmückten Schleppern. Am frühen Abend rundeten die Gaudiprofis mit ihrer musikalischen Unterhaltung das Programm ab.
Der Montag begann mit dem Seniorennachmittag und einem Gottesdienst in der Festhalle Am Abend konnten wir die Bürger sowie die örtlichen Betriebe mit ihren Mitarbeitern recht herzlich
begrüßen. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Frankenbengel.
gez. Vorstand und Beirat
Eigenheimervereinigung Güntersleben e.V.
Am 15. August 2015 feierte unser Heinrich Scheller seinen 90. Geburtstag. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen, ihm zu diesem Ehrentag zu gratulieren. Hier ein paar Impressionen.
Die Eigenheimervereinigung bedankte sich mit einem "Helferfest" bei allen treuen Helfern für ihren Einsatz bei den vergangenen Veranstaltungen. Das Fest stand unter dem Motto "Bayerischer Abend".
Hier ein paar Eindrücke des Festes.